Wally kommt nach Hause, in sein Wohnzimmer…

André „Wally“ Wahlhäuser ist Multiinstrumentalist und Vollblutmusiker aus Mannheim, der deutschsprachige Lieder schreibt. Musikalisch bewegt er sich zwischen Blues, Folk und Rock.

Mit messerscharfer Beobachtungsgabe und viel Selbstironie verarbeitet Wally in seinen Liedern einschneidende Erlebnisse seines Lebens und legt auf charmante und humorvolle Art Unzulänglichkeiten menschlicher Verhaltensweisen offen. Auf der Bühne agiert der gebürtige Dortmunder oft sehr direkt und unterhaltsam. Nach jahrelangem internationalen Touren als Gitarrist von Psychopunch, den V8Wankers und Bonsai Kitten, hat er sich bereits als Musiker in der Szene einen Namen gemacht.

2019 veröffentlichte er seine erste Solo-EP „Unter Deinem Licht“, die er prompt im Vorprogramm von Stoppok, Radio für Millionen (Ton Steine Scherben) und Hayseed Dixie (USA) auf deren Deutschland-Touren vorstellen konnte.

Ende September 2022 erscheint nun sein Soloalbum „Alles halb so wild“ bei Sunny Bastard Records. Er produzierte die Platte im Alleingang und spielte alle Instrumente selbst ein. In selbstreflektierender und gesellschaftskritischer Manier, erinnert das Album an frühere Lindenberg oder Westernhagen-Platten, mit musikalischer Verneigung vor klassischem Blues und Rock´n´Roll. Wally teilte sich darüber hinaus die Bühne bereits mit Künstlern wie Revolverheld, Jennifer Rostock, Tito&Tarantula, RoseTattoo, Olli Schulz und vielen weiteren. Er schrieb und produzierte bereits Songs für den Comedian Bülent Ceylan und arbeitet aktuell in der „Artists For Peace“-Organisation mit, welche sich für den Sampler „Love, Peace & Harmonies“ (u.a. Udo Lindenberg, die Toten Hosen, Broilers etc.) verantwortlich zeichnet.

HUTKONZERT