Avernal ist eine argentinische Band, die in der Region Pionierarbeit im Bereich Extreme Metal leistet. Die Band wurde 1993 in der Stadt Quilmes in der Provinz Buenos Aires gegründet.

In mehr als 25 Jahren Karriere haben sie die Bühne unter anderem mit Bands wie Sepultura, Motley Crue, Meshuggah, Entombed ad, Deicide, Destruction und Gorgorot geteilt.

Am 31. Juli 2020, haben sie ihr 8. Studioalbum namens Tzompantli veröffentlicht. Es wurde im Estudio Urizen von Horacio Castro und im Heimstudio von Fede Averno aufgenommen. Das Mixing erfolgte durch Martin Furia in Amberes, Belgien und das Mastering durch Yarne Heylen im Project Zero Studio, Belgien.

Sein Klang ist schwer und heftig; Musikalisch ist es eine perfekte Kombination aus Death Metal und Death & Roll, gemischt mit dicken Parts und düsteren Melodien.

All dies mit tiefen melodischen Stimmen auf Spanisch. Die Songtexte des Albums sind meist kritisch gegenüber dem korrupten System.

Vvk 10 € • Ak 13 €