Songs with rhythm and heart

Bikerrock, Boogie, Pop, Country & Folk

Jimmy Cornett ist einer der wenigen jungen Songwriter der Gegenwart, der noch als „Music-Normad with no direction home“ seine Erfahrungen auf der Straße sucht, und ein Musiker, der die Brücke zwischen Heute und der Vergangenheit ohne billige und kommerzorientierte Showeffekte liebevoll aufrecht erhält.

Geprägt wird sein Stil durch das Leben und Singen in englischen Rocker-Pups, auf französischen Landfesten, skandinavischen Biker-Festivals, Country-Round-Ups in Vegas und in heruntergekommenen Straßenkneipen von Montevideo. Old School-Erfahrungen, die sich wie Tätowierungen in seine Erinnerungen eingestochen haben. Liebe und Ekstase, aber auch Schmerz und Trauer sind die Windungen und Kurven in einer scheinbar endlosen Straße aus Musik.

Man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Jimmy Cornett eine Stimme entwickelt hat, die ihresgleichen sucht. Von harmonisch einfühlsam, über schonungslos rau, bis hin in einen akustischen Taumel aus Emotionen. Seine Ehrlichkeit und Risikobereitschaft ist für so manchen ein Tanz mit dem Feuer. Zu dicht rückt das Unkontrollierbare. Doch es gibt Menschen, die ihn gerade deswegen akzeptieren und verstehen.

Vvk: 15 € • Ak: 20 €